Saftiger Birnen-Marzipan-Kuchen mit Mandelkrokant

Man meint ja gar nicht, dass schon Herbst ist… Wären die Blätter nicht bunt geht der Sommer scheinbar endlos weiter. Aber Herbst hat auch seine wunderbaren Seiten, besonders wenn er so herrlich golden ist.
Dazu gehört für Bäcker natürlich allem voran das Obst. Ich freue mich jedenfalls auf Äpfel, Kaki und vor allem Birnen. Mit Nüssen, Marzipan und Schokolade. Jetzt darf es wieder ein bisschen schwerer sein. Und ich finde das fantastisch! Auch wenn die Waage da nicht immer meiner Meinung ist habe ich heute direkt mal ein paar herbstliche Zutaten zu diesem köstlichen Kuchen kombiniert. Und er schmeckt übrigens noch besser, wenn er in der goldenen Herbstsonne genossen wird 😉

Ein wunderbares Wochenende euch allen 🙂


Saftiger Birnen-Marzipan-Kuchen mit Mandelkrokant
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
6 kleine Stücke 15 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Portionen Vorbereitung
6 kleine Stücke 15 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Saftiger Birnen-Marzipan-Kuchen mit Mandelkrokant
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
6 kleine Stücke 15 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Portionen Vorbereitung
6 kleine Stücke 15 Minuten
Kochzeit
35 Minuten
Zutaten
  • 75 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 80 ml Milch
  • 190 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 50 g Mandelblättchen
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 reife Birne
Portionen: kleine Stücke
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Das Ei dazu geben und weiter rühren. Nach und nach die anderen Zutaten hinzufügen und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  2. Den Teig in eine gefettete und gemehlte Springform streichen (18cm). Die Birne in Spalten scheiden und sternförmig in den Teig drücken. Ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Während der Kuchen abkühlt Puderzucker und Mandeln in eine Pfanne geben und bei hoher Hitze ständig rühren, damit die Mandeln während der Zucker schmilzt nicht verbrennen... Auf dem Kuchen verteilen und genießen 🙂
Powered byWP Ultimate Recipe