In der Weihnachtsbäckerei… Walnussplätzchen

Die finale Etappe unserer Plätzchenwoche ist angebrochen und wir füllen die letzten freien Plätze in den Keksdosen mit meiner persönlichen Königin des Weihnachtsgebäcks. Frei nach dem Motto, das Beste kommt zum Schluss, schließen wir heute die Adventsbäckerei der letzten sieben Tage mit zauberhaft schönen und ebenso köstlichen Walnussplätzchen…

Walnussplätzchen

Die Walnuss: Harte Schale – leckerer Kern… Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Mittelasien, wo man die famose Frucht schon in der Jungsteinzeit nutzte und schätzte. Sie ist bekanntermaßen nicht nur unglaublich lecker, wie unsere Plätzchen beweisen, sondern auch in Sachen Medizin ein echter Knaller. Das Herz-Kreislaufsystem, den Cholesterinspiegel und die Blutwerte soll sie positiv beeinflussen. Ob uns das schon ihre gewundene Form verraten mag? „Vier Hirne“ ist nämlich übrigens die Übersetzung von „Tschor mos“, wie man sie in Afghanistan auf Farsi nennt. Sie scheint eine ganz besondere Nuss zu sein unsere Walnuss und hat die Spitze der Plätzchenwochen-Hitliste mehr als verdient; wenn, wie unser Star-Astronaut Alexander Gerst findet, sogar der Weltraum nach ihr riecht…

In diesem Sinne meine Lieben, lasst ihn uns angehen den Aufstieg zum Gipfel, es heißt ein letztes Mal Ärmel hochkrempeln und loskneten. Ich hoffe ich konnte Euch mit ein paar Backideen inspirieren und Eure Keksdosen sind nun gewappnet für gemütliche Feiertage mit plätzchengierigen Freunden und Verwandten. Vor allem wünsche ich mir aber eins: dass ihr genau so großen Spaß hattet wie ich und jetzt nach Herzenslust naschen könnt! 🙂

Walnussplätzchen
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
40 Stück 30 Minuten
Kochzeit Wartezeit
10 Minuten 2-3 Stunden
Portionen Vorbereitung
40 Stück 30 Minuten
Kochzeit Wartezeit
10 Minuten 2-3 Stunden
Walnussplätzchen
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
40 Stück 30 Minuten
Kochzeit Wartezeit
10 Minuten 2-3 Stunden
Portionen Vorbereitung
40 Stück 30 Minuten
Kochzeit Wartezeit
10 Minuten 2-3 Stunden
Zutaten
Plätzchenteig
  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • 3 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200 g Butter
  • 150 g gemahlene Walnüsse
Füllung und Dekoration
  • 2-3 EL Marmelade Aprikose oder Quitte
  • Zuckerguss
  • Walnusshälften
Portionen: Stück
Anleitungen
  1. Alle Zutaten für den Plätzchenteig zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal durchkneten. Ofen auf 180°C vorheizen. Den Teig ausrollen und runde oder blütenförmige Plätzchen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen und ca. 10 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
  3. Je zwei Plätzchen mit einem Klecks Marmelade zusammen setzen und mit Zuckerguss sowie einer Walnusshälfte dekorieren.
Powered byWP Ultimate Recipe